logo-suedtirol

Marteller Sonnenberg Runde

Allgemeine Beschreibung

Eine tolle Wanderung mit wundervollen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt des urigen Martelltales.

Die Wanderung beginnt beim Besucherzentrum des Nationalparkes Stilfserjoch, culturamartell.
Dort führt der Weg ein kurzes Teilstück der Landesstraße Richtung Martell - Gand entlang, anschließend über eine Holzbrücke über den Talbach Plima. Durch einen Grauerlenwald führt der Steig Nr. 7 zum Steinwandhof. Von dort kurz ansteigend zu einem Forstweg (Steig Nr. 19), vorbei an einem verfallenen Kalkofen. Folgen Sie nun dem leicht ansteigenden Forstweg durch den lichten Lärchenwald bis zum Steig Nr. 1, diesen etwas steileren Steig entlang zum Kreuzjöchl (2.053 Höhenmeter), vorbei an urigen Gebirgslärchen. Am Kreuzjöchl angelangt geht es über dem Höhenrücken Richtung Göflaner Scharte (Steig Nr. 23). Vor Ihnen eröffnet sich ein lohnender Blick auf den Vinschgau. Ab dem Übergang zur Göflaner Alpe führt der Steig Nr. 3 über die Almenwiesen des Marteller Sonnenberges wieder hinab in den Bergwald zur „Saugwies" und bis ins Dorf Martell hinunter, von hier aus immer den Weg Nr. 21 folgend bis zum Nationalparkhaus, culturamartell zurück.

Dauer 6:20 h
Länge 14,429 km
Schwierigkeit schwer
Höhenmeter bergauf 1372 hm
Höhenmeter bergab 1372 hm
Höhenmeter 2053 m
WAR DER INHALT FÜR SIE HILFREICH?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!