logo-suedtirol

Uinaschlucht Dreiländer Tour

Mals - Schlinig - Uinaschlucht - Sur-En - Martina - Nobertshöhe - Nauders - Reschen - St. Valentin - Burgeis - Mals

Allgemeine Beschreibung

Der konditionell anspruchsvolle Klassiker für Schwindelfreie über‘s Dreiländereck

Wegbeschreibung
Auf den Spuren der Schmuggler führt uns diese Tour vom Bahnhof in Mals über den Fahrradweg nach Burgeis und über die Landesstraße hinauf nach Schlinig (1.725 m). Alternativ kann Schlinig auch über Schleis und den Forstweg folgend über den Polsterhof erreicht werden. Über die linke Talseite erreicht man schon bald die Schliniger Alm, um danach den recht anstrengenden Anstieg bis zur Sesvennahütte (2.256 m) zu meistern. Diese schaffen nur die wenigsten ohne vom Rad zu steigen. Ab der Sesvennahütte beginnt der Trailspaß auf Schweizer Seite. Der schöne Trail schlängelt sich zum 100 m höher liegenden Schlinigpass, bevor die Abfahrt bis zur Uina die Bikerherzen höher schlagen lässt. Die Schlucht sieht überwältigend, aber auch etwas angsteinflößend aus. Absteigen und schieben ist hier oberstes Gebot. Am Ende der Schlucht wartet eine schöne 8,5 km lange Abfahrt bis Sur En, um dort rechts abbiegend dem Inn flussabwärts auf dem Fahrradweg nach Martina (1.050 m) zu folgen. Die Auffahrt ins österreichische Nauders erfolgt über die Passstraße zur Norbertshöhe (1.405 m). Hinab führt die Tour über den Fahrradweg zum Reschenpass nach Italien und weiter nach Graun mit dem berühmten Turm im Reschensee. Hier lockt definitiv eine Einkehr und ein Eis! Auf dem Fahrradweg folgend, entlang der Westseite des Haidersees und über Burgeis kehrt man zurück nach Mals.

Tipp: Übernachtung auf der Sesvennahütte
Anfahrtsbeschreibung

Mals ist ca. 15 Autominuten vom Reschenpass und ca. 50 Autominuten von Meran entfernt.

Länge 72,9 km
Schwierigkeit mittel
Schwierigkeit MTB S2
Höhenmeter bergauf 1956 hm
Höhenmeter bergab 1754 hm
Höhenmeter 2310 m
WAR DER INHALT FÜR SIE HILFREICH?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke!
Ortler Bike Marathon
Der Ortler Bike Marathon findet jährlich am ersten Wochenende im Juni statt. Start und Ziel dieses unvergleichlichen Bike-Events befindet sich in der mittelalterlichen Stadt Glurns.