logo-suedtirol

Kultur Spaziergang Laas

Ein Spaziergang durch Laas fasziniert mit Marmor, Kirchen, Kunst und Natur.

Allgemeine Beschreibung

Vom Bahnhof in Laas führt die Tour Richtung Dorfzentrum, vorbei am Marmor Kaiser Franz Josef I. (Raiffeisen Platz) zur Pfarrkirche mit Friedhof und Marx-Kirche, zur Marmorwelt im Dreispitz der Lasa Marmo (Besichtigung mit der Laaser Marmor Führung).

Am Radweg erwartet Sie Kunstvolles: Pillars of Freedom – die „Säulen der Freiheit“ erstellt von internationalen Künstlern (beim Kulturfest Marmor & Marillen 2017). Der Blick folgt der Schrägbahn zum Nördersberg und hoch zum Bremsberg, wo mit etwas Glück die Bahn einen tonnenschweren Marmorblock ins Tal transportiert.
Am Badplatz erfrischt der Marmorbrunnen mit Ausblick über die Etsch zu Pfeiler und Koundl. Der Marmorgehsteig führt zum Kreuzweg, der durch die Obstgärten zur Wallfahrtskirche Maria Lourdes geht.

Wieder im Dorf zurück, führt der Weg vorbei an der Fachschule für Steinbearbeitung „Johannes Steinhäuser“ und zahlreichen Kunstwerken, zum Hügel der St. Sisinius Kirche - 360° Panorama: Sonnenberg, Sesvennagruppe, Nationalpark Stilfserjoch, Laaser Tal mit der Jennwand, Obst- und Gemüsegärten.

Varianten zum weiter spazieren:
- Laaser Marmorweg-Schrägbahnsteig
- Naturdenkmal Schwefelquelle "Stinkabrunn"
- Tschengls und Eyrs

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof in Laas Richtung Dorfzentrum zur Pfarrkirche, vorbei an der Marmorwelt der Lasa Marmo bis zum Badplatz. Der Marmorgehsteig führt zum Kreuzweg, der durch die Obstgärten zur Wallfahrtskirche Maria Lourdes geht. Wieder im Dorf zurück vorbei an der Fachschule für Steinbearbeitung „Johannes Steinhäuser“ zum Hügel der St. Sisinius Kirche.

Anfahrtsbeschreibung

Von Reschen oder Meran kommend bis Laas - Bahnhof.

Parken

Das Auto kann am Parkplatz Bahnhof Laas geparkt werden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Höhenmeter bergauf 62 hm
Höhenmeter bergab 62 hm
Höhenmeter 919 m
WAR DER INHALT FÜR SIE HILFREICH?
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke!
Der Dorfbus Laas
Viermal täglich bringt der Citybus die Fahrgäste von Laas nach Tschengls und ins Bergdorf Tanas am Vinschger Sonnenberg. In Tanas beginnt eine beliebte Etappe der Mehrtageswanderung am Vinschger Höhenweg sowie der Besinnungsweg Tanas.
Wandern im Vinschgau in Südtirol – Abenteuer und Genuss
Von einfachen Panoramawanderungen bis zu hochalpinen Bergtouren: Das weitläufige Netz an Wanderwegen im Vinschgau ist so abwechslungsreich wie die Ferienregion selbst.